Urteilt nicht!

Darum bist du unentschuldbar – wer du auch bist, Mensch -, wenn du richtest.

Denn darin du den andern richtest, darin verurteilst du dich selber, da du, der Richtende dasselbe tust.

Meinst du etwa, du könntest dem Gericht Gottes entrinnen, wenn du die richtest, die solche Dinge tun, und dasselbe tust wie sie?

Römer 2

 

Ich sage euch: Über jedes unnütze Wort, das die Menschen reden, werden sie am Tag des Gerichts Rechenschaft ablegen müssen; denn aufgrund deiner Worte wirst du freigesprochen, und aufgrund deiner Worte wirst du verurteilt werden.

Matthäus 12,36

 

Gebet:

Lieber Jesus, hilf mir, durch die Tugend der Heiligen Demut und der Heiligen Liebe nicht über andere zu urteilen. Erinnere mich daran, dass ich mir nicht anmassen darf, die Gründe für das Handeln anderer zu wissen.

 

Nimm von meinem Herzen jede Spur von Kritik und fülle mich durch die Heilige Liebe mit einer liebenden und vergebenden Haltung. Lass mich nicht derjenige sein, dem man gefällig sein muss, sondern lass mich der Diener aller sein, jener, der alle anderen erfreuen möchte. Amen.