Das Skapulier vom Berge Karmel

Satan: Nimm diese Goldkette und wirf das Skapulier fort

 

Was die Dämonen nicht ertragen

 

Der ehrwürdige Franz von Yepes, ein Tertiar des Karmel, sah oft Dämonen, die danach trachteten, ihn in Versuchung zu führen.

 

Eines Tages als er gerade voll Ehrfurcht sein Skapulier küsste, bevor er es anlegte, trat Satan mit einer Goldkette in der Hand zu ihm und sprach: «Komm schon, trage doch lieber diese Goldkette und wirf diesen Gegenstand, der uns unerträglich ist und uns nur Qualen bereitet, weit fort. Und hör auf, so viele Leute zu überreden, dass sie es verehren und tragen.»

 

Eines Nachts, als er sein Skapulier hatte fallen lassen, sah er die Dämonen auf sich zukommen; während er sich hastig den Umhang Marias wieder anlegte, riefen sie ihm wütend zu: «Zieh es aus, zieh dieses Gewand aus, das uns so viele Seelen verlieren lässt, denn sie entschlüpfen uns, wenn sie damit bekleidet auf fromme Weise sterben.

 

Franz von Yepes zwang sie zu dem Eingeständnis, dass drei Dinge sie besonders quälten und ihnen unerträglich waren; der Name Jesu, der Name Marias und das Skapulier vom Berge Karmel.