Der Hirtenrosenkranz

Ein Juwel des Himmels

Gott grüsse Dich, Maria,

Tochter des Himmlischen Vaters!

 

Gott grüsse Dich, Maria

Mutter des Eingeborenen Sohnes!

 

Gott grüsse Dich, Maria

Unbefleckte Braut des Heiligen Geistes!

 

O Maria, ich grüsse Dich viel 33 tausendmal, wie Dich der hl. Erzengel Gabriel gegrüsst hat. Es erfreuet Dich in Deinem Herzen und mich in meinem Herzen, dass der hl. Erzengel Dir diesen himmlischen Gruss gebracht hat und zu Dir sprach:

 

Gegrüsset seist Du, Maria …. (wird 3 mal gebetet)

 

 

Geschichte des Hirtenrosenkranzes

In Dorfen, im Unterland Bayerns, stand auf einem Felde, wo ein armes Hirtenmägdlein die Schafe hütete, ein altes Muttergottesbild. Vor diesem Gnadenbild hatte das Mägdlein versprochen alle Tage neun Rosenkränze zu beten. Unterdessen ist in jener Gegend eine grosse Hitze ausgebrochen, so dass ihr die Tiere keine Ruhe mehr liessen zum Beten.

In dieser Not ist ihr am 20. Juni 1642 Unsere Liebe Frau erschienen und sprach zu ihr, sie wolle ihr ein Gebetlein lehren, das soviel wert sei, wie wenn sie jeden Tag neuen Rosenkränze beten würde. Jedoch solle sie eifrig auch anderen Menschen diesen kostbaren Gruss lehren. Das Hirtenmägdlein behielt aber dieses Gebetlein bis zu ihrem Tode bei sich, weshalb sie nicht sogleich selig werden konnte und als Arme Seele «umgehen» musste.

Als sie darüber befragt wurde, gab sie zur Antwort, dass sie es unterlassen habe, den Menschen diesen himmlischen Gruss kundbar zu machen.