Novene zur Göttlichen Barmherzigkeit

nach den Offenbarungen an die selige Schwester Faustine

 

Jesus befahl Schwester Faustine diese Novene für die Vorbereitung auf das «Fest der göttlichen Barmherzigkeit» niederzuschreiben, das nach seinem Wunsch am ersten Sonntag nach Ostern gefeiert werden soll. Die Novene muss daher am Karfreitag begonnen werden. Doch kann man sie auch sonst zu jeder Zeit des Jahres verrichten. Dazu will der Herr, dass täglich der «Rosenkranz zur göttlichen Barmherzigkeit» gebetet wird, und zwar in den Anliegen, die er selbst Schwester Faustine nannte:

 

«Ich wünsche, dass du während dieser neun Tage alle Seelen zur Quelle meiner Barmherzigkeit führst, damit sie dort Kraft und Trost schöpfen und Gnaden aller Art, die sie für die Beschwerden des Lebens, besonders aber in der Todesstunde brauchen. Jeden Tag wirst du eine andere Gruppe von Seelen zu Meinem Herzen bringen und sie in das Meer Meiner Barmherzigkeit tauchen… Du wirst diese Tätigkeit in diesem und im künftigen Leben ausüben. Ich werde keiner Seele an der Quelle Meiner Barmherzigkeit etwas versagen. Täglich wirst du von Meinem Vater durch Mein bitteres Leiden Gnaden für diese Seelen erbitten.»

 

 

Erster Tag

 

Jesus: «Heute führe Mir die ganze Menschheit zu, besonders alle Sünder, und tauche sie ein in den Ozean Meiner Barmherzigkeit. Damit verringerst du Meine bittere Trauer um die verlorenen Seelen.»

 

Beten wir durch die Fürbitte der «Mutter der Barmherzigkeit» um Erbarmen für die ganze Menschheit, besonders für die Sünder.

 

Barmherziger Jesus, der Du voller Erbarmen und Verzeihen bist, schau nicht auf unsere Sünden, sondern auf unser Vertrauen, dass wir in Deine unendliche Güte setzen. Nimm uns auf in Dein mitleidvollstes Herz. Darum bitten wir Dich durch die Liebe, die Dich mit dem Vater und dem Heiligen Geist vereint.

 

Vater unser … Gegrüsst seist du, Maria …, Ehre sei…

 

Ewiger Vater, blicke in Deiner unendlichen Barmherzigkeit auf die ganze Menschheit herab, besonders auf die armen Sünder. Erbarme Dich unser durch das schmerzhafte Leiden Deines Sohnes, unseres Herrn Jesus Christus, damit wir alle die Allmacht Deiner Barmherzigkeit in Ewigkeit lobpreisen. Amen.

 

Unter deinen Schutz und Schirm fliehen wir, o heilige Gottesgebärerin. Verschmähe nicht unser Gebet in unseren Nöten, sondern erlöse uns jederzeit von allen Gefahren, o du glorwürdige und gebenedeite Jungfrau, unsere Frau, unsere Mittlerin, unsere Fürsprecherin. Versöhne und mit deinem Sohne, empfiehl uns deinem Sohne, stelle uns vor deinem Sohne. Amen.

 

 

Rosenkranz der Göttlichen Barmherzigkeit:

 

Anfang:

Vater unser, Gegrüssest seist du Maria, Glaubensbekenntnis.

 

Grosse Perlen:

Ewiger Vater, ich opfere Dir auf den Leib und das Blut, die Seele und die Gottheit Deines über alles geliebten Sohnes, unseres Herrn Jesus Christus - und die Tränen und die Bitterkeiten seiner heiligsten Mutter - um Verzeihung zu erlangen für unsere Sünden und für die Sünden der ganzen Welt.

 

Kleine Perlen:

Durch sein - und der Mutter - schmerzhaftes Leiden habe Erbarmen mit uns und der ganzen Welt.

 

 

 

Zweiter Tag

 

Jesus: «Heute führe Mir alle Priester und Gottgeweihten zu; tauche sie ein in Meine abgrundtiefe Barmherzigkeit. Sie gaben Mir die Kraft, Mein bitteres Leiden durchzustehen. Durch sie wird sich meine Barmherzigkeit über die ganze Menschheit ergiessen.»

 

Beten wir für die Priester und Ordensleute durch die Fürbitte der Mutter der Kirche, der Vermittlerin aller Gnaden.

 

Barmherziger Jesus, von Dir kommt alles Gute, wir bitten Dich, vermehre die Gnaden in den Seelen der Priester und Ordensleute, damit sie ihre heilige Berufung tief erkennen und mit vertrauensvoller Hingabe die Werke Deiner Barmherzigkeit vollbringen. Gib, dass sie die Seelen durch ihr Vorbild dem Vater der Barmherzigkeit zuführen und ihn verherrlichen.

 

Vater unser … Gegrüsst seist du, Maria …, Ehre sei…

 

Himmlischer Vater, schau gütig auf Deine Auserwählten und lass ihnen die Gnade Deines Segens zukommen, damit sie durch die Verdienste Deines Sohnes voll Eifer für das Heil der Menschen wirken und ihnen die Fülle Deines Erbarmens erlangen.

 

Unter deinen Schutz und Schirm …

 

Rosenkranz der Göttlichen Barmherzigkeit …

 

 

Dritter Tag

 

Jesus: «Heute führe Mir alle treuen und frommen Seelen zu: tauche sie ein in den Ozean Meiner Barmherzigkeit. Diese Seelen stärkten Mich auf Meinem Leidensweg; sie waren der Tropfen Trost im Meer Meiner Bitternis.»

 

Beten wir für jene, die treu am wahren Glauben festhalten, durch die Fürbitte Mariens, der «Hilfe der Christen».

 

Barmherziger Jesus, der Du die Gnadenschätze Deiner Barmherzigkeit im Übermass allen Menschen schenken willst, wir flehen Dich an, ermutige alle treuen Seelen mit der Gnade der Beharrlichkeit und entflamme sie mit Deiner unfassbaren Liebe zum Himmlischen Vater.

 

Vater unser … Gegrüsst seist du, Maria …, Ehre sei…

 

Gütiger Jesus, schau voll Liebe auf die getreuen Seelen. Um des bitteren Leidens Deines Sohnes willen lass sie erstarken in der Gnadenfülle des Heiligen Geistes, damit sie mit allen Engeln und Heiligen Deine unendliche Barmherzigkeit in Ewigkeit lobpreisen. Amen.

 

Unter deinen Schutz und Schirm …

 

Rosenkranz der Göttlichen Barmherzigkeit …

 

 

Vierter Tag

 

Jesus: «Heute führe Mir die Heiden zu und jene, die Mich noch nicht kennen. Während Meines bitteren Leidens habe ich auch ihrer gedacht, und ihr später Eifer tröstete mein Herz, Tauche sie ein in das Meer Meiner Barmherzigkeit.»

 

Beten wir für die Heiden und die Ungläubigen durch die Fürsprache der «Mutter aller Menschen».

 

Barmherziger Jesus, du bist das Licht der Welt, befreie alle, die Dich noch nicht kennen, aus der Finsternis ihres Geistes und lass sie in Deinem Herzen Ruhe und wahren Frieden finden. Mögen die Strahlen Deiner Gnade sie erleuchten, dass auch sie die Herrlichkeit Deiner Barmherzigkeit lobpreisen.

 

Vater unser … Gegrüsst seist du, Maria …, Ehre sei…

 

Ewiger Vater, blicke gnädig herab auf die Seelen der Heiden und Ungläubigen. Führe sie zur Erkenntnis der Wahrheit des Evangeliums deines Sohnes, damit sie die ewigen Freuden des Himmels erlangen und Dein Erbarmen in Ewigkeit verherrlichen. Amen.

 

Unter deinen Schutz und Schirm …

 

Rosenkranz der Göttlichen Barmherzigkeit …

 

 

Fünfter Tag

 

Jesus: «Bringe Mir heute die Seelen der Ketzer und Abtrünnigen; tauche sie ein in das Meer Meiner Barmherzigkeit. Sie waren es, die Meinen Leib und Mein Herz in Meinem bitteren Leiden zerfleischten. Kehren sie aber in den Schoss der Kirche zurück, so heilen sie meine Wunden und trösten mich in Meinen Qualen.»

 

Beten wir für die vom Glauben Abgefallenen und die Irrenden im Vertrauen auf die machtvolle Fürbitte Mariens, der «Zuflucht der Sünder», der Überwinderin aller teuflischen Bosheit und Verkehrtheit.

 

Barmherziger Jesus, Du bist die Güte selbst und versagst keinem das Licht Deiner Gnade, wenn er es von Dir erbittet. Nimm alle Ketzer, Abtrünnige und im Glauben Irrende auf in Dein erbarmungsvolles Herz und führe sie in den Schoss der Kirche zurück, damit sie Deine unergründliche Barmherzigkeit loben und preisen.

 

Vater unser … Gegrüsst seist du, Maria …, Ehre sei…

 

Unendlicher heiliger Gott, ewiger Vater, hab Erbarmen mit den untreu gewordenen und irrenden Seelen, die Deine Gnaden missbrauchen. Achte nicht auf ihre Bosheit um der Liebe des bitteren Leidens Deines Sohnes willen, der so innig um die Einheit seiner Kirche gebetet hat. Amen.

 

Unter deinen Schutz und Schirm …

 

Rosenkranz der Göttlichen Barmherzigkeit …

 

 

Sechster Tag

 

Jesus: «Bringe Mir heute die sanftmütigen, demütigen Seelen und die kleinen Kinder: tauche sie ein in Meine Barmherzigkeit. Sie, die Meinem Herzen am ähnlichsten sind, stärkten Mich in Meinem bitteren Todesqualen. Über sie giesse ich Ströme von Gnaden aus, denn nur demütige Seelen, in die ich mein Vertrauen setze, können meine Gaben empfangen.»

 

Beten wir für die sanftmütigen Seelen, die kindlich vertrauen, und für die Kinder durch die Fürbitte unserer himmlischen Mutter, der demütigsten «Magd des Herrn», die Gott zur Königin des Himmels und der Erde erhoben hat.

 

Barmherziger Jesus, Du hast gesagt: «Lernet von Mir, denn Ich bin sanftmütig und demütig von Herzen» (Mt 11,29). Wir bitten Dich, ziehe die Kleinen und jene Seelen, die wie sie sanftmütig und demütig geworden sind, an Dein heiligstes Herz. Mögen sie Dich wie duftende Blumen vor Deinem göttlichen Thron erfreuen. Bewahre sie in Deinem Herzen zum Lobpreis Deiner barmherzigen Liebe.

 

Vater unser … Gegrüsst seist du, Maria …, Ehre sei…

 

«Vater des Erbarmens und Gott allen Trostes» (2 Kor 1,3), blicke in Gnaden hernieder auf diese Dir wohlgefälligen Seelen, die dem Herzen Deines Sohnes ähnlich sind; um ihrer willen segne die ganze Welt, damit alle Deine unermüdliche Barmherzigkeit lobpreisen. Amen.

 

Unter deinen Schutz und Schirm …

 

Rosenkranz der Göttlichen Barmherzigkeit …

 

 

Siebter Tag

 

Jesus: «Bringe Mir heute die Seelen, die Meine Barmherzigkeit ganz besonders verehren und verherrlichen. Diese Seelen nehmen am meisten Anteil an Meinem Leiden und dringen am tiefsten ein in Meinen Geist. Als lebendige Abbilder Meines erbarmungsvollen Herzens werden sie im künftigen Leben in einzigartigem Glanz erstrahlen; keine wird dem Feuer der Hölle verfallen. In der Todesstunde werde ich ihnen allen beistehen.»

 

Beten wir für jene, die Gottes Barmherzigkeit besonders verehren und verherrlichen durch die Fürbitte der «Mutter der Barmherzigkeit».

 

Gütiger Jesus, Dein Herz strömt über von erbarmender Liebe; lass alle Apostel Deiner Barmherzigkeit geborgen sein in Deinem Schutz. Stärke ihr Vertrauen auf Deine allmächtige Hilfe in allen Leiden und Prüfungen, die sie auf sich nehmen, um vereint mit Dir unaufhörlich Gnade und Barmherzigkeit für die ganze Menschheit vom Himmlischen Vater zu erwirken. Gib, dass sie in ihrem Eifer nie erlahmen. In ihrer Todesstunde sei ihnen nicht Richter, sondern barmherziger Erlöser.

 

Vater unser … Gegrüsst seist du, Maria …, Ehre sei…

 

Ewiger Vater, schau gnädig auf die Seelen, die Deine unerforschliche Barmherzigkeit besonders verehren und verherrlichen. In der treuen Nachfolge Deines Sohnes bemühen sie sich voll Hingabe, Zeugen Deines Erbarmens zu sein. Entflamme sie mit immer grösserer Liebe und schenke ihnen ein grenzenloses Vertrauen auf Deine Güte, damit sie die Verheissung des Erlösers erlangen, im Leben besonders aber in der Todesstunde den Schutz Deiner Barmherzigkeit zu erfahren. Amen.

 

Unter deinen Schutz und Schirm …

 

Rosenkranz der Göttlichen Barmherzigkeit …

 

 

Achter Tag

 

Jesus: «Heute führe Mir die Seelen im Fegfeuer zu und versenke sie in den Abgrund Meiner Barmherzigkeit, damit die Ströme Meines Blutes ihre Leiden lindern. Diese Seelen werden von mir sehr geliebt, während sie Meiner Gerechtigkeit Genugtuung leisten. Ihr könnt ihnen Linderung verschaffen aus den Schätzen der Kirche, durch Ablässe, Gebete und Opfer der Wiedergutmachung. O wüsstet ihr um ihre Qualen, ihr würdet nicht aufhören, für sie zu beten und zu opfern, um ihre Schuld an Meine Gerechtigkeit abzutragen.»

 

Beten wir für die Armen Seelen im Fegfeuer durch die Fürbitte der «Trösterin der Betrübten», die unablässig für sie am Throne Gottes eintritt.

 

Barmherziger Heiland, Du hast gesagt: «Seid barmherzig, wie Mein Vater barmherzig ist» Lk 6,36), wir bitten Dich, erbarme Dich der Seelen im Fegfeuer. Lass die Ströme Deines kostbaren Blutes und Wassers, die aus Deinem Herzen hervorgegangen sind, die Glut ihres reinigenden Feuers löschen, damit das unermessliche Leid dieser Seelen sich in erlösende Freude wandle und sie in Ewigkeit die Macht Deiner Barmherzigkeit preisen.

 

Vater unser … Gegrüsst seist du, Maria …, Ehre sei…

 

Barmherziger Vater, schau in Deiner unendlichen Liebe auf die Seelen im Reinigungsort. Um des bitteren Leidens Deines Sohnes willen, durch sein Blut und seine Wunden erweise ihnen die Fülle Deines Erbarmens. Amen.

 

Salve Regina - Sei gegrüsst, o Königin, Mutter der Barmherzigkeit; unser Leben unsere Wonne, unsere Hoffnung, sei gegrüsst! Zur dir rufen wir, verbannte Kinder Evas; zu dir seufzen wir trauernd und weinend in diesem Tal der Tränen. Wohlan denn, unsere Fürsprecherin, wende deine barmherzigen Augen uns zu, und nach diesem Elend zeige uns Jesus, die gebenedeite Frucht deines Leibes. O gütige, o milde, o süsse Jungfrau Maria.

 

Rosenkranz der Göttlichen Barmherzigkeit …

 

 

Neunter Tag

 

Jesus: «Bringe mir heute die lauen Seelen und tauche sie ein in das Meer Meiner Barmherzigkeit. Diese Seelen verwundeten mein Herz am schmerzlichsten. Von ihnen empfand meine Seele am meisten Abscheu im Ölgarten, und sie entrissen Mit die Klage: «Vater, lass diesen Kelch an Mir vorübergehen! Doch nicht Mein, sondern Dein Wille geschehe» (Lk 22,42). Für sie ist Meine Barmherzigkeit die letzte Rettung.»

 

Beten wir für die lauen Seelen und empfehlen wir sie der besonderen Fürsprache Mariens, der «Zuflucht der Sünder».

 

Gütigster Jesus, in Deinem erlösenden Leiden umfängst Du alle Seelen, birg in Deiner Barmherzigkeit alle lauen, erkalteten Seelen in Deinem gemarterten Herzen und erwärme sie am Feuer Deiner göttlichen Liebe. Beseele sie mit neuem Eifer, Dir zu dienen und aus Deinen unendlichen Verdiensten ihr ewiges Heil zu erlangen.

 

Vater unser … Gegrüsst seist du, Maria …, Ehre sei…

 

Ewiger Vater, schau voll Erbarmen auf die lauen Seelen, die dem Herzen Deines Sohnes unermesslichen Schmerz zufügen. Zeige dich durch sein heiliges Leiden und Sterben versöhnt, das er im heiligen Messopfer auf unseren Altären unaufhörlich gegenwärtig setzt, und schenke ihnen die Gnade der Bekehrung, damit sie Deine göttliche Barmherzigkeit jetzt und dereinst im Himmel glückselig lobpreisen. Amen.

 

Unter deinen Schutz und Schirm …

 

Rosenkranz der Göttlichen Barmherzigkeit …