Gebet um Beherrschung der Zunge

Geliebter Heiliger Geist, mein Gott!

Lehre mich weise zu sprechen. Lass mich nutzlose Gedanken und nutzlose Unterhaltungen vermeiden. Hilf mir, oft über dich zu sprechen.

Gewähre mir, dass meine Worte niemals Menschen guten Willens verletzen. Mögen meine Worte immer Trost bringen zu jenen, die traurig sind und Führung zu jenen, die sich in Notlagen befinden.

Nimm meine Lippen und mache sie zu den Deinen.

Nimm Besitz von meinem Verstand und mache ihn zu einem Instrument Deiner Güte und zu einem Kanal der Wahrheit. Ich hoffe, eine(e) Liebhaber(in) der Stille zu werden, (der) die es vorzieht, mehr mit Gott als mit den Menschen zu reden. In meiner menschlichen Unterhalt möchte ich meine Mitmenschen immer näher zu Dir und Dich näher zu ihnen bringen. Ich erbitte dieses durch Christus, unseren Herrn. Amen.

 

Vater unser … Gegrüsst seist du Maria… Ehre sei…