Drei Gegrüsset seist du Maria

Ich werde dir in der Todesstunde beistehen

Das erste Ave Maria zu Ehren des Gott Vaters

der in seiner herrlichen Allmacht meine Seele so auszeichnete, dass sich nach ihm allmächtig im Himmel und auf Erden bin.

 

Das zweite Ave Maria zu Ehren Gott des Sohnes

der in der Grösse seiner unerforschlichen Weisheit mich mit solchen Gaben der Wissenschaft und des Verstandes schmückte und erfüllte, dass ich inniger als alle Heiligen die Allerheiligste Dreifaltigkeit schauen darf. Er hat mich überdies mit einem Glanz übergossen, dass ich wie eine strahlende Sonne den ganzen Himmel erleuchte …

 

Das dritte Ave Maria zur Ehre des Heiligen Geistes

der die süsse Fülle seiner Liebe in mein Herz gegossen hat und mich so gut und barmherzig schuf, dass ich nach Gott das sanfteste und gütigste Wesen bin …

 

Die Versprechungen, die die Heilige Jungrau an die "Drei Gegrüsst seist du Maria" knüpfte:

«Ich werde dir in der Todesstunde beistehen, dich trösten und alle Macht des Teufels von dir fernhalten. Ich werde dir das Licht des Glaubens und der Erkenntnis eingiessen, damit dein Glaube nicht durch Unwissenheit oder Irrtum versucht werde. Ich werde dir in der Stunde des Hinscheidens nahe sein und in deine Seele die Wonne der göttlichen Liebe überströmen lassen, damit kraft ihrer Übermacht alle Todespein und Bitterkeit durch die Liebe sich in Glückseligkeit wandle.»

Versprechen an die heilige Mechthild von Hackeborn, wenn man sie täglich betet!